Elvira

Inhalt

Der junge Ingenieur Christian arbeitet bei einem Unternehmen, das einen sogenannten Gehirnscanner entwickelt. Mit diesem Scanner soll es möglich sein, das Gehirn eines Menschen vollständig zu analysieren. Theoretisch könnte man die Daten auf einen Rechner übertragen, der das gescannte Gehirn simuliert und auf diese Weise das Bewusstsein des Gescannten erhält. Doch derart leistungsfähige Rechner existieren noch nicht.

Scheinbar zufällig freundet sich Christian mit dem alten Hacker Henning an. Als Henning erfährt, dass er unheilbar erkrankt ist, verlangt er von Christian, sein Gehirn heimlich zu scannen, damit wenigstens sein Geist eines Tages wiederauferstehen kann. Die physische Belastung durch den Gehirnscan ist allerdings so hoch, dass Henning kurz darauf stirbt. Auf dem Totenbett flüstert er Christian ins Ohr, er möge sein Tagebuch lesen und sein Gehirn ebenfalls scannen lassen. Außerdem solle er sich vor einer gewissen Elvira in Acht nehmen.

Tatsächlich findet Christian in Hennings Nachlass ein Tonband, auf dem sich ein gesprochenes Tagebuch befinden könnte. Allerdings gibt es kaum noch funktionstüchtige Tonbandgeräte. Immer wieder geschehen merkwürdige Ereignisse, die Christian daran hindern, ein geeignetes Abspielgerät zu beschaffen. Vor allem, nachdem er die quirlige Sabrina kennengelert hat, bleibt ihm kaum noch Zeit, sich um Hennings Tagebuch zu kümmern. Erst mit Unterstützung seines Kollegen Roman gelingt es ihm, wenigstens den Anfang des Tagebuchs abzuhören. Wer Elvira ist, können sie weiterhin bloß vermuten. Dafür wissen sie nun, dass Henning noch viel mehr Tonbänder besprochen haben muss.

In der Nähe von Hennings Behausung finden sie schließlich eine Kiste mit weiteren Tonbändern. Aus Furcht, Elvira könne ihnen die Tonbänder abjagen, lassen sie sie am Fundort liegen und vereinbaren, später mit einem tragbaren Tonbandgerät zurückzukommen. Zuvor soll Roman Christians Gehirn scannen. Diesen Scan wird Christian nicht überleben. Dafür erfährt er endlich, wer Elvira ist.


Zurück

Stephan Becher - 8. November 2018